Donnerstag, 2. August 2012

"Unternehmungen" - Buch

Eigentlich wollte ich gestern abend noch ein paar Umzugskisten auspacken. Aber ich hatte einfach keine Lust...

Ich habe die Nähmaschine rausgeholt (die stand schon mit als erstes an Ort und Stelle) und einen Buchumschlag genäht.

Ging ganz schnell und um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, hab ich hinterher trotzdem noch eine Kiste ausgepackt.

Den Umschlag brauchte ich für unser "Unternehmungen" - Buch.

Die Idee für dieses Buch kam mir ganz spontan vor ein paar Tagen. Wir sind durch die Stadt gebummelt und haben hier und da Dinge (Läden, Restaurants, Cafés,...) entdeckt, die wir erkunden wollen. Meistens haben wir es aber zu Hause schon wieder vergessen. So kam ich auf diese Idee.

Ich habe einen kleinen Spiralblock (extra dick) gekauft. Und aus einem Stoffrest habe ich den passenden Umschlag genäht.

Stoff auf die passende Größe zuschneiden,


...alles abstecken

... und danach nähen.

Die äußeren Nähte hab ich mit einer Ziernaht genäht.

Und fertig!

Auf jede Seite des Blockes schreiben wir ein "Ding", was wir unterwegs gesehen haben und das wir ausprobieren wollen. (Deswegen einen kleinen Block, der passt in jede Handtasche. Und unterwegs kann man schnell was Neues dazuschreiben.)

Dampferfahrt auf der Elbe
Assisi Panometer, Dresden
Las Tapas
Villa Stockhausen, Olbernhau
Radtour auf dem Elberadweg in die Sächsische Schweiz
Deutsches Hygienemuseeum, Dresden
Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus, Dresden
Dixieland-Festival
"Alte Elisabeth", Freiberg

...und noch vieles, vieles mehr.

Meine ursprüngliche Idee war, den Zettel aus dem Block zu reisen, wenn wir etwas davon erledigt haben. Aber mein Freund hatte die Idee, wir machen eine Art Bewertung dahinter (für später, wenn wir was wiederholen wollen). Fünf ausgefüllte Kästchen sind die Maximalpunktzahl.

Natürlich werden wir lange brauchen, um alles "abzuarbeiten". Aber jetzt vergessen wir es wenigsten nichts mehr.

4 Kommentare:

  1. Super Idee!! Bin auch neugierig auf eure Bewertungen. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ihr mal in Dresden seid, borgen wir Euch das Buch gerne aus! :-)

      Löschen
  2. Das ist ja eine schöne Idee! So lernt man die neue Stadt gleich viel besser kennen und es macht bestimmt schon allein das Eintragen in den Block Spaß :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das stimmt :-)
      Aber wir haben auch viele Dinge drinnen, die etwas weiter weg sind, so dass wir auch die Umgebung kennenlernen

      Löschen