Freitag, 18. Mai 2012

Orangenöl



 So gehts:

Eine Orange waschen und die Schale mit einem Sparschäler dünn abschälen. Die Schale trocknet man entweder im Ofen oder an der Luft. Ich habe sie auf die Heizung gelegt, so hatten wir gleich noch Oragnenduft im Raum.
Wenn die Schale trocken ist, vermischt man sie mit 1/2 TL Vanillemark und 200 ml Rapsöl. Das ganze lässt man mindestens 30 Tage stehen.


Danach siebt man das Öl gut durch und füllt es in Flaschen. Leider habe ich meinen Trichter nicht gefunden. So musste ich mir was einfallen lassen und habe einen Tortenspritzbeutel mit dünner Tülle genommen. Ist zwar etwas umständlich, geht aber trotzdem. ;-)
 Als Deko habe ich noch zwei, drei Orangenschalen mit in die Flaschen getan.


Etiketten für die Flaschen mussten auch noch schnell her. Die habe ich gleich noch nebenbei mit gemacht.



Das Öl kann man als Salatöl für Obstsalate gut verwenden. Es hat einen fruchtig-herben Geschmack. Und es duftet auch ganz herrlich.

P.S. Ich habe hier die Doppelte Menge an Zutaten genommen.



1 Kommentar: