Montag, 30. April 2012

Selbst gebackenes Brot

Ich liebe selbst gebackenes Brot. Viele Rezepte sind mir aber einfach zu zeitaufwendig. Doch dann bin ich auf dieses Rezept gestoßen (die Zubereitung geht ganz schnell):

Mazdaznan-Brot:
  • 500 g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)
  • 1 Tl Natron
  • 1 Tl. Salz
  • 1 Tl. Zucker (brauner Roh-Rohrzucker)
Diese trockenen Bestandteile vermischen. Dann fügt man
  • 500 ml Buttermilch
hinzu, rührt den Teig rasch durch, gibt ihn in eine Kastenform und gleich in den vorgeheizten Backofen. Das Brot backt man dann bei 150° C für ca. 1 1/2 Stunden. Mit dem "Stäbchentest" prüfen, ob das Brot durchgebacken ist.

Wer Appetit hat, kann zum Teig auch noch Körner (z.B. Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne) dazugeben.

Viel Spaß beim Ausprobieren...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen