Freitag, 27. April 2012

Löwenzahnhonig

Es ist wieder soweit. Der Löwenzahn blüht. Unsere Kinder sind total verrückt auf Löwenzahnhonig. Also haben wir auch dieses Jahr wieder welchen gemacht.

Das braucht man dafür:

800 Blüten ohne Stiel (am besten von einer Wiese fernab der Straße und Hunden)
1 1/2 l Wasser
4 Zitronen
4 kg Zucker




 So wird`s gemacht

Blüten waschen
Zitronen in Scheiben schneiden
Wasser, Blüten und Zitronen in den Topf und 15 min kochen
über Nacht stehen lassen
alles gut durchsieben
Zucker dazu geben und einrühren
1 Stunde kochen
in Gläser füllen und abkühlen lassen


und noch ein paar Tipps:

Die Blüten pflückt man am besten gleich nach dem Aufblühen, denn sonst sind diese kleinen schwarzen Käfer drinnen.
 Achtung! Die Blüten färben die Schüssel gelb.
Beim Kochen der Flüssigkeit aufpassen: Beim Umrühren fängt es ziemlich stark zu sprudeln an.


Guten Appetit!




4 Kommentare:

  1. Das ist ja super!
    Kann man den Löwenzahnhonig auch ohne Zitrone machen, oder funktioniert es dann nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich noch nicht probiert. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich dann der Geschmack verändert. Funktionieren wird das schon, es ist ja genug Zucker drinnen. Aber wie gesagt, vielleicht schmeckt er dann nicht so gut.

      Löschen
  2. WOW!! Hätte mir nie gedacht, dass Honig machen so leicht ist. - Bei uns sind schon alle erblüht, also bin ich zu spät dran, oder? Wieviel Gläser bekommt man denn bei dieser Menge ca. raus?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Blüten richtig aufgeblüht sind, ist die ideale Zeit. Mit verblühten Blüten geht das nicht mehr. (Vielleicht gibts ja bisschen außerhalb von Wien noch welchen, wo es vom Klima her nicht so mild ist.)
      5 bis 10 Marmeladengläser werdens schon werden. Ich hab noch welchen in Tupper-Schusseln gefüllt, weil ich nicht so viele Gläser parat hatte.

      Löschen