Dienstag, 17. September 2013

Eine Menge Pflaumen - und was ich daraus gemacht habe

Am Wochenende haben wir Pflaumen geerntet.

Ich hebe daraus einen Pflaumenkuchen und Pflaumenmus gemacht.

Und das sind die Rezepte:

Pflaumenmus mit Zimt (ohne Foto)

3 kg Pflaumen (entsteint und halbiert)
3 Zimtstangen
1,5 kg Zucker

1. Pflaumen mit Zimtstangen und einer Tasse Wasser in einem großen Topf 10 min erhitzen, bis die Früchte sehr weich sind. Nach Belieben pürieren.

2. Vom Herd nehmen. Den Zucker zufügen und rühren, bis er aufgelöst ist. Wieder erhitzen und 1 - 2 Stunden offen einkochen. Gelegentlich umrühren. Gelierprobe machen. Zimtstangen entfernen.

3. Das Mus in Gläser füllen, verschließen.

Ich habe sonst immer das Pflaumenmus im Backofen gemacht. Aber diese Variante gefällt mir besser. So werde ich das jetzt immer machen.

Pflaumenkuchen (Zwetschkenfleck mit Streusel)
Das ist ein Rezept aus einem Niederösterreichischen Kochbuch. Unser(!!!) Pflaumenkuchen. Seit Jahren gibt es diesen Kuchen und er ist bei der ganzen Familie (inkl. Omas und Opas), Nachbarn und Freunden sehr beliebt.

300 g Mehl
Salz
ca. 1/8 l Milch
2 Dotter
50 g Butter
30 g Zucker
1/2 Pk frische Hefe
Pflaumen

Milch und Butter erwärmen ♦ Mehl und die übrigen Zutaten (außer Pflaumen) vermischen ♦ Hefe in der lauwarmen Milch auflösen ♦ unter das Mehl mengen ♦ gut durchkneten ♦ ca. eine Stunde gehen lassen ♦ ausrollen und auf ein befettetes Backblech legen ♦ dicht mit Pflaumenhälften belegen

Streusel:
150 g Mehl
60 g Nüsse
80 g Zucker
120 g Butter
Zimt

Mehl, Nüsse, Zimt und Zucker vermengen ♦ mit weicher Butter abbröseln ♦ Streusel über die Pflaumen streuen ♦ bei 180°C (umluft 160°C) ca. 30 min backen

1 Kommentar:

  1. wir haben in unserer Foodblogger Community Küchenplausch gerade ein Event mit dem Thema "Pflaumen und Zwetschgen" und ich würde dich gerne dazu einladen: http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/155
    Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen und außerdem kann man auch einige tolle Rezepte von anderen Foodbloggern entdecken.

    leckere Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen