Freitag, 30. November 2012

Sonntagsmenü






 
Am Sonntag wurde bei uns wieder mal ausgiebig gekocht.  Hier unser "Menü" zum Nachkochen. Wenn man sich an die von mir angegebene Reihenfolge hält, kann man alles gut in 1 1/2 Stunden schaffen. (Wenn die Knödel fertig sind, ist der Gulasch es auch.)

Vielleicht habt ihr ja Appetit bekommen?

 

 

 

Gulasch mit Maronenknödeln und Rosenkohl


Gulasch:
Zutaten:
1 kg Fleisch, 750 g Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 50 g Butterschmalz, Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß), 1 TL Mehl, 1/2 l Brühe, (Rotwein), 1 EL Kümmel, geriebene Zitronenschale, 1 EL gerebelter Majoran

Zubereitung:
Fleisch in Stückchen schneiden, salzen, pfeffern und im erhitzten Butterschmalz gut anbraten. Zwieben, schälen und in Streifen schneiden. Danach das Fleisch aus der Pfanne nehmen und die Zwiebeln hineingeben. Den Knoblauch schälen und durch eine Presse drücken. Beides im Bratensud ca. 15 min dünsten (bei Bedarf etwas Wasser hinzugeben). Dann gibt man das Fleisch wieder dazu und bestäubt es mit Paprikapulver und Mehl.  Unter ständigem Umrühren erhitzen und mit der Brühe (und etwas Rotwein) aufgießen. Bei kleiner Hitze zugedeckt ca. 1 1/4 Stunden schmoren lassen.


Maronenknödel:
Zutaten:
300 g Brötchen vom Vortag, 300 ml fettarme Milch, 100 g Maronen (vorgekocht), 3 Eier, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Brötchen würfeln, mit heißer milch begießen und ca. 15 min ziehen lassen. Maronen Hacken, zu den Brötchen geben und mit Eiern Salz und Pfeffer verkneten. 2 Stück Frischhaltefolie abschneiden. Brötchenmasse halbieren, auf die Folien geben und mit Hilfe der Folien zu Rollen formen. Verschließen. Je ein "Paket" in ein Stück Frischhaltefolie wickeln, gut und fest verschließen. In siedendem Wasser ca. 30 min ziehen lassen.


Rosenkohl:
Zutaten:
Rosenkohl, Butter, Mandelplättchen

Zubereitung:
Kohl in Salzwasser ca. 15 min garen. Mandeln ohne fett anrösten. Dann den Kohl abschrecken, Butter zerlassen und den Kohl in der Butter schwenken. Die Mandelblätter unterheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen