Donnerstag, 20. Februar 2014

Eulen-Hausschuhe

 
Ich habe im Internet Eulen-Schuhe gesehen. Leider gabs die Anleitung nur auf russisch. Ich hab sie mir mit dem Google-Übersetzer übersetzt (war ganz schöner Kauderwelsch) und für Euch (und mich) aufgeschrieben:
 
1. Runde:
Fadenring, dann 2 LM für die Höhe, dann 12 Stb in Fadenring häkeln, Fadenring mit KM in erstes Stb schließen.
 
2. Runde:
mit 2 LM beginnen (für die Höhe), in die gleiche M das erste Stb arbeiten, dann jedes 2. Stb verdoppeln, Runde mit KM in erstes Stb schließen
 
3. Runde:
mit 2 LM beginnen (für die Höhe), in die gleiche M das erste Stb arbeiten, dann jedes 2. Stb verdoppeln, Runde mit KM in erstes Stb schließen
 
4. Runde:
in jedes Stb der Vorrunde ein Stbc häkeln (ohne die 2 LM am Rundenanfang), Runde mit KM in erstes Stb schließen
 
5. Runde:
wie Runde 4 arbeiten
 
6. Runde:
Farbe wechseln, dann wie 4. Runde arbeiten
 
7. Runde:
wie 4. Runde arbeiten,
dann M zählen und die Anzahl durch 3 teilen (bei mir: 30 M / 3 = 10 M)
Teil 1 ist der obere Teil, der offen bleibt, die beiden anderen Teile bilden die Seitenteile und die Sohle.
Faden lang genung abschneiden, durchziehen. 10 M zurückzählen
 
8. Runde:
mit 2 LM für die Höhe beginnen in jedes Stb der Vorrunde ein Stb häkeln (in Gegenrichtung) aber nur 20Stb (= beide Teile für Seite und Sohle)
 
9. Runde (jetzt Reihe):
2 LM für die Höhe und in jedes Stb der Vorreihe ein Stb häkeln,
 
bis zur gewünschten Sohlenlänge in Reihen hin und her häkeln
Wenn die gewünschte Größe erreicht ist, wird hinten zusammengehäkelt.
Dann werden 2 Reihen fM um die Öffnung herum gehäkelt.
 
die Augen:
Fadenring, dann 2 LM für die Höhe, dann 12 Stb in Fadenring häkeln, Fadenring mit KM in erstes Stb schließen, Faden durchziehen, abschneiden
2., 3., 4. Auge genau so
 
Schnabel:
1. Reihe: 3 LM, 2. Reihe: in jede LM ein Stb, 3. Reihe: 2 Stb (das letzte Stb der Vorreihe bleibt frei), dann vom letzten Stb am Rand entlang KM (ca. 3 bis 4) bis zur ersten Reihe nach unten häkeln. Faden durchziehen, abschneiden
 
In die Augen werden in die Mitte je ein Knopf genäht, dann Augen und Schnabel auf den Schuh nähen.

Der 2 Schuh geht genau so.

M = Masche
LM = Luftmaschen
Stb = Stäbchen
KM = Kettmasche
fM = feste Masche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen