Mittwoch, 9. Oktober 2013

Endlich Herbst...

.. und endlich wieder Kürbissuppe!!!

Meine Kinder können es jeses Jahr kaum erwarten, bis die Saisson wieder beginnt. Ich habe vor Jahren ein super leckeres Rezept entdeckt, das bei uns zum "Dauerbrenner" geworden ist. Sogar Leute, die nie Kürbis mochten, konnte ich damit bekehren. :-)



Man braucht:
600 g Kürbis (ich nehme immer einen Hokkaido) - entkernt und in Stücke geschnitten.
eine klein gehackte Zwiebel
einen EL Butter

Zwiebel wird in Butter leicht angedünstet. Dann kommen die Kürbisstücke dazu und werden kurz mit angeschmorrt.

Danach wird gewürzt:
1 TL edelsüßes Paprikapulver, eine Knoblauchzehe, etwas Kümmel, Salz und Pfeffer, ein Lorbeerblatt

Das ganze wird mit einem Liter Gemüsebrühe aufgegossen (ich nehme meistens etwas mehr - Das Kochgut sollte ca 1 cm mit Wasser bedeckt sein) und 15 min gekocht.

In der Zwischenzeit Schwarzbrot rösten (am besten schmeckt Körnerbrot).

Wenn die Supper fertig gekocht ist, das Lorbeerblatt rausnehmen und fein pürieren. Zum Schluss einen EL Butter unterrühren.

Mit geröstetem Brot servieren.

1 Kommentar:

  1. *mmmm* Das hört sich ja gut an! Ich liebe Kürbis heiß und freue mich auch jedes Jahr auf die Kürbis-Saison :) Ich mache Kürbissuppe immer mit Karotten und Curry - schmeckt suuuuper!

    AntwortenLöschen