Mittwoch, 4. September 2013

neuer Lieblingskuchen...

... auch für Mama!
Denn: er geht SUPER EINFACH zu backen, ist SUPER SCHNELL zusammengerührt und schmeckt SUPER GUT.

Und so schaut's aus, wenn's allen schmeckt. Der Kuchen wurde nicht mal einen Tag alt.


Und für alle, die Lust haben den Kuchen nachzubacken, hier das Rezept:

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Zutaten für den Teig:
125 g Mehl, 65 g Zucker, 65 g Butter, 1 Ei, 1 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung:
500 ml Milch, 2 PK Vanillepuddingpulver, 200 g Zucker, 3 Becher Schmand, 2 Dosen Mandarinen, 1 PK Tortenguss klar

Pudding kochen (angegebene Menge Milch, Puddingpulver und Zucker) und abkühlen lassen. Währenddessen die Mandarinen abtropfen lassen.
Die Zutaten für den Teig werden gut verknetet und in einer gefetteten Springform zu einem Boden flachgedrückt. Den Rand etwas hochziehen.
Jetzt den Schmand mit dem abgekühlten Pudding (muss nicht ganz kalt sein, nur nicht mehr heiß) verrühren und die Mandarinen oberdrauf verteilen.
Der Kuchen kommt bei 175 °C (Umluft 155 °C) in den Backofen und wird 80 min gebacken.
Wenn der Kuchen kalt ist, kommt noch der Tortenguss drüber.

Fertig!

2 Kommentare:

  1. Mhmmmm...so was mag ich auch SEHR!! Ich bin nicht so ein Mandarinen-in-Kuchen-Fan, doch ich werd's einfach mit Pfirsichen, Marillen oder Kirschen ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Mjammi! Der sieht aber lecker aus! Danke für das Rezept, den werde ich ausprobieren!
    Lg Mareike

    AntwortenLöschen