Freitag, 10. Mai 2013

Lauter gute Sachen...

Wir haben das erste Mal in unserem Garten geerntet. Rhabarber und Wildkräuter.

Und das hier hab ich alles draus gemacht:

Kräuterbutter
2 Becher Schlagsahne werden so lange geschüttelt, bis Butter entsteht. Dann habe ich kleingehackte Brennnessel, Löwenzahn, Schnittlauch und Zitronenmelisse untergerührt.

Kräutersalz
500 g Salz (ruhig etwas hochwertiges) werden mit getrockneten Kräutern vermischt. Ich habe Brennessel, Löwenzahn und Schnittlauch genommen. Die Kräuter werden 2 - 3 Stunden auf einem Blech im Backofen bei niedrigster Temperatur getrocknet. Den ofen lässt man einen Spalt auf, damit die Feuchtigkeit entweicht. Die trockenen Kräuter zerkleinert man mit einem Mörser (o.ä.) und vermischt sie mit dem Salz.


Löwenzahnhonig
Wie der geht, findet ihr hier!

Löwenzahnsirup
Für ca. 1 l Sirup braucht man: 50 Löwenzahnblüten, 500 g grüne Äpfel, 1 Rhabarberstange, Saft von einer Zitrone, ca. 500 g Zucker.
Den Löwenzahn pflücken, wenn er in voller Blüte steht. Gelbe Blütenblätter ohne Grün und Stiel abzupfen. Mit geviertelten Äpfeln und gewürfeltem Rhabarber in einen Topf geben. Zitronensaft und 1 l Wasser hinzufügen. Alles 30 min köcheln lassen. Dann den Saft durch ein Tuch gießen und abwiegen. Zurück in den Topf geben und die gleiche Menge Zucker hinzufügen. Bei mittlerer Temperatur köcheln lassen, bis der Sirup eindickt.


Strudelcupcakes mit Rhabarberkompott
Das rezept für die Cupcakes findet ihr hier und Rhabarberkompott ist ganz einfach zu kochen. Den Rhabarber in Stücke schneiden und in einen Topf geben. Etwas Wasser dazu und vieeel Zucker (Rhabarber ist sehr sauer). Kurz kochen und fertig!


3 Kommentare:

  1. *mmmmm* Wirklich lauter gute Sachen!

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, ward ihr fleißig! Und sieht alles lecker aus. War schon wieder zu spät dran für den Honig. Wie schmeckt denn der Sirup?

    Liebe Grüße,
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Sirup ist auch suuuper lecker!!! Nicht zu süß verdünnt, ist er schön erfrischend.

      Löschen