Mittwoch, 9. Januar 2013

selbst gebackenes Brot

Seit ein paar Wochen dürfen wir einen Brotbackautomaten unser eigen nennen. Ich muss schon sagen, so ein Automat ist eine tolle Erfindung!

Neben dem normalen Vollkornbrot haben wir auch schon das und das Rezept ausprobiert. (Beide übrigens sehr lecker!!!)

Auf meiner Liste der UNBEDINGT auszubrobierenden Brote stehen noch:

Bananenbrot, Französisches Zwiebelbrot, Griechisches Bauernbrot, Kartoffelbrot, Knoblauchbrot, Malzbierbrot und Olivenbrot.

Da wir uns immer nicht einigen konnten, welches Brot als nächstes ausprobiert wird, haben wir die "Brotfee" eingeführt. Ich habe alle Brotsorten auf kleine Zettel geschrieben und Lose draus gemacht. Wenn wieder Brot gebacken werden muss, darf immer einer aus der Familie ein Los ziehen. Und das wird dann gebacken.

Wenn ihr noch andere tolle Brotrezepte habt, nur her damit!!! Wir sind jetzt Brot-Fans.

3 Kommentare:

  1. Selbstgebackenes Brot ist ja sooo gut! Wir sind auch die total Brotback-Fans :) Ich hab' mir mit der Zeit ein eigenes Rezept zusammengeschustert... vielleicht hast du ja Lust das auch mal auszuprobieren:
    Körndlbrot
    600 g glattes Weizenmehl
    200 g Dinkelvollkornmehl
    300 g Roggenvollkornmehl
    200 g Körndl (nach Lust und Laune: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Sesam,...)
    150 g Joghurt
    2 TL Salz
    4 TL Brotgewürz
    600 ml warmes Wasser
    2 TL Zucker
    1 Würfel Germ/Hefe
    zur Abwechslung kann man eine gerieben Karotte dazugeben
    Mohn oder Hirse zum Bestreuen

    Teig in Form füllen, gehen lassen und dann bei 200 Grad eine Stunde backen

    Das Rezept reicht für 2 Kastenformen für den Backofen - mit einem Backautomaten habe ich leider keine Erfahrung (vielleicht die Hälfte nehmen?)

    AntwortenLöschen
  2. Wir hatten auch mal einen Automaten, waren aber nicht so begeistert. In meinem Uraltgasofen gelingt Brot auch nicht wirklich...sammle aber schon Rezepte für unseren E-Ofen. Bin gespannt auf eure Erfahrungs- und Lieblingsrezepte. Das von Martina werde ich mir auch gleich mal vormerken. ;-)

    AntwortenLöschen